Stress und Sorgen vermeiden

Sechs Tipps für mehr Ruhe und Entspannung

Forschungsarbeiten legen nahe, dass Stress ein Faktor sein kann, der zum ersten Aufflammen oder zur Verschlimmerung einer bestehenden Psoriasis führt. Viele Psoriasis-Patienten empfinden auch Stress und Ängste durch die emotionale Belastung des Lebens mit einer Hauterkrankung.

Die Forschung zeigt auch, dass Stress Ihr Schmerzempfinden verstärken und Ihre Psoriasis-Symptome schlimmer machen kann. Das Erlernen einfacher Techniken, um die Änderung Ihrer Denkweise zu unterstützen und Ihren Stresslevel unter Kontrolle zu halten, könnte die Beschwerden durch Ihre Symptome lindern.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Stress ein wichtiger Faktor bei Ihrer Psoriasis ist, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, der Ihnen vielleicht mit Techniken und Aktivitäten zur Stressbewältigung helfen oder Sie an einen Spezialistenverweisen kann.

Bewährte Schritte zur StressbewältigungEs gibt viele verschiedene Ansätze, wenn es darum geht, Patienten mit Stress und Ängsten in Verbindung mit Psoriasis zu helfen. Nachfolgend finden Sie ein paar einfache Techniken, die sich als hilfreich erwiesen haben.

Wenn Sie sich glücklich und zuversichtlich fühlen, finden Sie möglicherweise den Umgang mit Ihrer Psoriasis viel einfacher.



1. Versuchen Sie, tief zu atmen

Legen Sie eine Hand auf den Bauch. Atmen Sie tief durch die Nase ein und lassen dabei den Bauch Ihre Hand nach aussen drücken. Dann atmen Sie langsam durch den Mund aus und spüren, wie die Hand zurückgeht. Versuchen Sie dies bis zu zehn Mal.

2. Treiben Sie regelmässig Sport

Körperliche Aktivität ist eine der einfachsten und besten Arten, mit Stress umzugehen. Sie fördert die Ausschüttung von Wohlfühlhormonen namens Endorphinen, und die Forschung hat gezeigt, dass Menschen ihr geistiges Wohlbefinden durch nur 20 Minuten Sport in der Woche verbessern können – wenngleich gilt, dass Sie sich umso positiver fühlen, je mehr Sie sich betätigen. Finden Sie eine Sportart, die Sie mögen; das wird Ihnen helfen, sich zu entspannen sowie Ihre Ausdauer und Widerstandskraft verbessern.

3. Schreiben Sie es auf

Sorgen aufzuschreiben sorgt dafür, dass Ihnen diese Dinge nicht ständig durch den Kopf gehen, und auf Papier sind Lösungen für Probleme oft leichter zu sehen. Eine Studie fand heraus, dass nur 10 Minuten Schreiben über Ihre Ängste vor einem stressigen Ereignis (wie etwa eine wichtige Prüfung) Ihnen helfen kann, sich weniger ängstlich und beherrschter zu fühlen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um herauszuarbeiten, was Sie belästigt. Das Erstellen einer Liste aller Dinge, die Ihnen Sorgen machen, kann Ihnen helfen, den Kopf frei zu bekommen und ein Problem nach dem anderen anzugehen. Beginnend mit dem wichtigsten schreiben Sie die Schritte auf, die Sie unternehmen werden, um Stress aus Ihrem Leben zu verbannen.

4. Verbringen Sie Zeit in der Natur

Hinausgehen in die Natur oder einen Park in Ihrer Nähe ist grossartig, um Stress abzubauen. Forscher haben entdeckt, dass ein Spaziergang an der frischen Luft für nur fünf Minuten am Tag Wunder für Ihre geistige Gesundheit bewirken kann.

5. Spielen Sie mit einem Haustier

Psychologen haben festgestellt, dass Besitzer von Haustieren häufig weniger einsam, ängstlich sowie in Gedanken woanders sind und ein höheres Selbstwertgefühl haben als Menschen, die kein Haustier halten.

6. Konzentrieren Sie sich auf das Positive

Es kann helfen, sich auf die Dinge im Leben zu konzentrieren, die Sie glücklich machen. Es spricht vieles dafür, eine positive mentale Einstellung aufrecht zu erhalten. Wenn Sie sich glücklich und zuversichtlich fühlen, finden Sie möglicherweise den Umgang mit Ihrer Psoriasis viel einfacher. Eine positive Gemütsverfassung könnte Ihnen auch helfen, mit allem fertig zu werden, was das Leben Ihnen in den Weg stellt.

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